Klientinnen und Klienten: Werte und Haltung
- Wir achten die Klienten als eigenständige und eigenverantwortliche Persönlichkeiten.
- Es ist unser Anliegen, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Klienten aufzubauen und zu erhalten.
- Wir begegnen den Klienten freundlich, wertschätzend, mit Respekt und Toleranz.
- Dabei nehmen wir Rücksicht auf unterschiedliche Kulturen, Werte und Normen.
- Klienteninformationen sind grundsätzlich vertraulich. Wir halten uns an die Schweigepflicht.
Ressourcen: Team - Zusammenarbeit
- Die Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource.
- Alle Teammitglieder tragen zu einem guten Arbeitsklima bei.
- Die Mitarbeitenden zeichnen sich aus durch Professionalität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Flexibilität.
- Zufriedenheit bei der Arbeit, Motivation, gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung, Anerkennung und Kollegialität im Team sind uns sehr wichtig.
- Ein regelmässiger Fachaustausch und die Weiterbildung der Mitarbeitenden tragen zur guten Qualität unserer Arbeit bei.
- Wir pflegen einen transparenten Kommunikationsstil.
- Eine gute Feedback- und Konfliktbewältigungskultur wird angestrebt.
- Das Mitdenken und die Mitsprache der Teammitglieder sind erwünscht.
- Die Mitarbeitenden können auf individuelle Unterstützung und Förderung der Leitung zählen.
Wer sind wir? Identität - Organisation - Struktur
- Die Spitex Gelterkinden und Umgebung versteht sich als Dienstleistungsorganisation im Gesundheitswesen für die gesamte Bevölkerung unseres Einsatzgebietes.
- Wir haben eine Leistungsvereinbarung mit den uns angeschlossenen Gemeinden.
- Wir bieten professionelle und bedarfsgerechte Hilfe und Pflege zu Hause an.
- Alle Mitarbeitenden verfügen über ein hohes Mass an Sozialkompetenz und Fachwissen.
- Der Erhalt und die Weiterentwicklung einer guten Qualität unserer Dienstleistungen und der damit verbundenen Werte sind uns wichtig.
- Wir entwickeln unsere Dienstleistungen entsprechend dem Bedarf der Bevölkerung weiter.
- Zur Erfüllung unseres Auftrags führen wir die Organisation nach zeitgemässen und wirtschaftlichen Grundsätzen.
- Finanzielle Mittel werden gezielt, kostenbewusst und transparent eingesetzt.
- Unsere nicht profitorientierte Organisation entwickelt sich kontinuierlich weiter und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.
- Die bestehende Organisationsstruktur wird regelmässig überprüft und den sich verändernden Anforderungen angepasst.
- Wir überprüfen unser Angebot laufend und stellen uns neuen Herausforderungen.
Wie arbeiten wir? Dienstleistungen - Angebote
- Wir decken den Grundbedarf an pflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen für Menschen jeden Alters unter Einbezug von sozialen, kulturellen und präventiven Aspekten ab.
- Wir bieten Anleitung, Beratung, Hilfe zur Selbsthilfe, Betreuung und Unterstützung für: Kranke, Verunfallte, Rekonvaleszente, Behinderte, Mütter vor und nach der Geburt, Angehörige und Bezugspersonen.
- Wir erhalten und fördern die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Klienten in ihrer häuslichen Umgebung.
- Wir erfassen die individuelle Situation ganzheitlich.
- Wir begleiten in Krisensituationen und während des Sterbens.
- Wir sind ein verlässlicher Partner für Klientinnen und Klienten sowie für alle weiteren Personen und Institutionen mit welchen wir zusammenarbeiten.
- Wir stehen ein für eine reibungslose und gute Zusammenarbeit mit anderen Leistungserbringern im Gesundheits- und Sozialbereich.